IDC Workshop Social Listening: Mehr Kunden-Engagement und Verkauf durch Social-Media-Monitoring und -Analytics | Events | IDC Austria

Fast jeder ist mittlerweile in sozialen Netzwerken aktiv, teilt regelmäßig auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube eigene und fremde Inhalte, likt und kommentiert Produkte und Firmen. Doch was bringt das alles eigentlich und wie können Unternehmen diese Daten effizient nützen, um Neukunden zu gewinnen, mit bestehenden Kunden zu interagieren, bessere Produkte zu entwickeln, mit „Precision Marketing“ Kunden individuell anzusprechen und in Echtzeit zu analysieren, was die Kunden über die eigene Firma und die Konkurrenz sagen. Mithilfe von Social Listening kann der Erfolg von Produkten und Kampagnen in Echtzeit analysiert und optimiert werden und nicht erst beim Eintreffen von Verkaufszahlen.

Modul2: Social Analytics

Teil 1: Social Analytics: von Daten zu Smart Business

Fortgeschrittene Use Cases werden diskutiert. Wie können die extrahierten Daten für z.B. „Precison Marketing“ genützt werden, u.a. Costumer Profiling, Costumer Behavior Modeling etc. Die folgenden Fragen können beispielhaft geantwortet werden:

  • Ist diese Person jetzt ein potenzieller Kunde?
  • Ist diese Person ein zukünftiger Kunde?
  • Hat diese Person Kontakte in seinem Netzwerk, die ich als Neukunden gewinnen kann?

Teil 2: Technologische Grundlagen und Tools

Die technologischen Voraussetzungen und kommerziell verfügbaren Tools für die in Modul 1 präsentierten Use Cases werden vorgestellt und diskutiert, damit die Teilnehmer sich zwischen kommerziell verfügbaren Lösungen und einer In-House Entwicklung entscheiden können.